Geschichte

Einst…

«An der Gründungsversammlung nahmen, bei unfreundlicher Witterung, 20 Frauen und Töchter aus Herzogenbuchsee und den umliegenden Dörfern teil.» So steht es im ersten Versammlungsprotokoll der Trachtengruppe Herzogenbuchsee und Umgebung vom 31. März 1935. Die Gründung fand im Hotel Bahnhof in Herzogenbuchsee statt und «Frau Gygax aus Thörigen» hatte die Leitung inne. Als Anstoss für die Zusammenkunft gab die Vorsitzende an, «dass sich längst einige freudige Trachtentragerinnen für eine Gruppe interessiert hätten, damit auch in unserer Gegend die schöne alte Berner Tracht wieder mehr getragen würde.» Die Gründungsversammlung beschloss unter anderem, «den Jahresbeitrag auf Fr. 3.- festzusetzen und von nun an alle 14 Tage einmal Singen zu halten, und zwar abwechslungsweise in Herzogenbuchsee und Thörigen.»

Im April 1937 fand ein Volkstanzkurs statt unter der Leitung von Fräulein Mäusli aus Bern. Sie verlangte pro Abend ein Honorar von Fr. 10.- und das Bahnbillett. Drei Kursabende fanden vor und drei nach dem Heuet statt.

«Am 3. April 1938, anlässlich des 70. Geburtstags von Kunstmaler Cuno Amiet auf der Oschwand, wurde beschlossen, Herrn Amiet mit einigen Liedern zu erfreuen. Leider war es ein stürmischer Aprilsonntag, doch war die Stimmung allgemein gut. Herr und Frau Amiet zeigten uns die schöne, kunstvoll ausgestattete Künstlerwohnung und im Atelier durften wir die prächtigen Bilder bewundern.»

Die Gründung der gemischten Trachtengruppe Herzogenbuchsee und Umgebung fand am 7. Juli 1945 im Löwen Thörigen statt. Von da an fiel das Auftreten des Vereins leichter, denn jetzt waren die Tänzer für die verschiedenen Anlässe in den eigenen Reihen vorhanden.

und jetzt

Die Trachtengruppe Herzogenbuchsee und Umgebung zählt 35 Aktiv Mitglieder mit Singen, Tanzen und Theaterspielen. Eine Mehrzahl der Mitglieder beteiligt sich in allen Bereichen. Seit April 2023 leitet die neue Präsidentin Irene Sommer das Vereinsschiff mit Unterstützung des Vorstandes. Unsere Proben finden am Montag statt, abwechselnd mit Singen und Tanzen unter der Leitung von Lilian von Rohr und Hedi Iff. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Petra Dürrenmatt und Leonie Guggisberg. Juvota unter der Leitung von Karin Fuhrimann proben beide jeweils am Donnerstag.

Die Mitglieder besuchen die Proben motiviert und fleissig, da Ende Jahr begehrte Fleisspreise für lückenlosen Besuch winken.

Während dem ganzen Jahr finden verschiedene Aktivitäten statt. Ein wichtiger Anlass im Januar ist unser Unterhaltungsabend. Der dem Publikum ein buntes Programm bietet. Mit Singen, Tanzen, zusammen mit den Kinder- und Jugendlichen und einem lustigen und passenden Theaterstück.

Unsere weiteren Vereinsanlässe sind am Buchsifest, beim Gottesdienst oder im Alters- und Pflegeheim mit Auftritten singen und tanzen. Wir tragen unsere Tracht mit Stolz und geniessen das gemütliche Zusam-mensein mit Gleichgesinnten. Sei es beim Maibummel, Fondueabend und unserer jährlichen Vereinsreise. Tatkräftige Unterstützung bei unseren Anlässen erhalten wir von Familienangehörigen und Freunden.